Unsere Leidenschaft Garten


Den Garten des Paradieses

betritt man nicht mit den Füssen,

sondern mit dem Herzen


Seit einigen Jahren schon beschäftigen wir uns intensiv mit der Gartengestaltung. Anfangs noch etwas unbeholfen und unwissend stürzten wir uns auf die Bepflanzung in unserem Garten. Natürlich sind uns auch viele Fehler unterlaufen, von einigen haben wir gelernt, Andere passieren immer wieder. Das Schönste an unserem Garten ist das tägliche flanieren, einfach nur sein, immer wieder Neues entdecken, staunen und beobachten.

 

Das Wichtigste ist uns aber das natürliche Garteln. Dafür wurden wir 2020 auch mit der Plakette "Natur im Garten" ausgezeichnet. Wir leben in einer noch halbwegs natürlichen Umgebung. Besonders stolz sind wir auf die Schwarzstorchfamilie, die schon seit einigen Jahren in unserer Gegend nistet. Immer öfter dürfen wir Sie beobachten, wie sie über unseren Hof kreisen oder im Bach nach Nahrung suchen.

 

In unserem Garten sind nicht nur unzählige Pflanzen, Genießerplatzerl und Dekogegenstände, in unserem Garten sind auch unzählig viele Tiere groß und klein. Der Igel besucht uns jeden Abend um am Teich seinen Durst zu stillen, viele Insekten haben bei uns ein zu Hause gefunden, ja und auch Schnecken erfreuen sich an unseren Pflanzen. Wir haben nicht nur die rote Kapuzinerschnecke bei uns, wir haben auch Weinbergschnecken und schwarze Schnegl bei uns im Garten - unsere natürlichen Weg-Schnecken-Bekämpfer.

 

So ein Garten hat natürlich auch viele Kräuter und Heilpflanzen zu bieten, wäre doch schade sie nicht auch zu verwenden. Vor allem Sirup und Likör wird aus den Pflanzen hergestellt und zum Verkauf angeboten.

 

Ein weiteres Highlight, sind unsere Bienenstöcke. Vor allem für unsere Stammkunden und zum Eigenbedarf gibt es bei uns echten Naturhonig. Wir sind auch Mitglied der Carnica Schutzregion um die heimische Biene zu schützen.

 

Am Besten Ihr schaut einmal bei uns vorbei und lasst

Euch bei einer Gartenführung von uns inspirieren.

Wir freuen uns auf alle Fälle

auf Euch Gartenfreunde.

Doris und Sepp

Garten- und Hof-Besichtigungen:

Nach telefonischer Vereinbarung

Telefon: 03845 / 2906

 

vom 1. Mai bis 31. Oktober

 

Eintritt:

Erwachsene € 5,-

Kinder € 3,-

inkl. Führung (ca. 1 Stunde)